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RIST verbessert das PFS bei rezidiviertem/refraktärem Neuroblastom

Dec 10, 2023Dec 10, 2023

Laut einer Phase-2-Studie verbessert die Kombinationsbehandlung mit Rapamycin, Dasatinib, Irinotecan und Temozolomid (RIST) das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom im Vergleich zu Irinotecan plus Temozolomid.

In der gesamten Studienkohorte gab es mit RIST keine Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS). Allerdings verbesserte RIST das OS bei Patienten mit MYCN-verstärkter Erkrankung.

Diese Ergebnisse wurden auf der ASCO-Jahrestagung 2023 von Dr. Selim Corbacioglu vom Universitätsklinikum Regensburg in Deutschland vorgestellt.

In die Phase-2-Studie RIST-rNB-2011 (ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT01467986) wurden Patienten im Alter von 25 Jahren oder jünger mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom im Stadium IV aufgenommen, von denen 39 % eine MYCN-verstärkte Erkrankung hatten. Die Wirksamkeitspopulation umfasste 124 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder RIST (n=61) oder Irinotecan und Temozolomid (n=63) erhielten.

Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 72 Monaten war das mittlere PFS bei Patienten im RIST-Arm signifikant länger als bei Patienten im Kontrollarm – 11 Monate bzw. 5 Monate (Hazard Ratio [HR]: 0,62; 95 %-KI: 0,42). -0,92; P = 0,019).

Es gab eine signifikante Verbesserung des PFS mit RIST bei Patienten mit MYCN-amplifizierter Erkrankung (HR 0,45; 95 %-KI 0,24–0,84; P = 0,012), bei Patienten ohne MYCN-Amplifikation gab es jedoch keine PFS-Verbesserung (HR 0,84). ; 95 % KI, 0,51–1,38; P = 0,492).

In der gesamten Studienkohorte betrug das mittlere OS 20 Monate im RIST-Arm und 16 Monate im Kontrollarm, ein Unterschied, der keine statistische Signifikanz erreichte (HR, 0,68; 95 %-KI, 0,45–1,04; P = 0,073). .

Allerdings wurde das OS mit RIST in der MYCN-amplifizierten Untergruppe signifikant verbessert (HR 0,51; 95 %-KI 0,27–0,96; P = 0,037). Das OS wurde mit RIST bei Patienten ohne MYCN-Amplifikation nicht verbessert (HR: 0,91; 95 %-KI: 0,53–1,57; P = 0,731).

Die Sicherheitspopulation umfasste 67 Patienten im RIST-Arm und 60 Patienten im Kontrollarm. Toxizitäten vom Grad 3 oder höher wurden für 97 % des RIST-Arms und 100 % des Kontrollarms gemeldet.

Patienten im RIST-Arm hatten eine geringere Rate an Anämie Grad 3 oder höher (58,2 % bzw. 63,3 %) und Infektionen (17,9 % vs. 21,7 %), aber eine höhere Rate an Neutropenie Grad 3 oder höher (88,1 % vs. 80,0 %).

Dr. Corbacioglu stellte fest, dass RIST sicher und gut verträglich sei und außerdem das PFS in der Gesamtpopulation und das OS bei MYCN-amplifizierten Patienten verbesserte. RIST sei leicht zugänglich, könne ambulant verabreicht werden und es seien orale und intravenöse Formulierungen verfügbar, fügte er hinzu.

Offenlegungen: Einige Studienautoren gaben Verbindungen zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen an. Eine vollständige Liste der Offenlegungen finden Sie in der Originalreferenz.

Referenz Corbacioglu S, Lode HN, Jakob M, et al. Irinotecan und Temozolomid kombiniert mit Dasatinib und Rapamycin für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Ergebnisse der prospektiven randomisierten RIST-Studie.ASCO 2023. 2.–6. Juni 2023. Zusammenfassung 10001.

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